Ich – Du – Unternehmen
Ein System souveräner Führung – die Selbstwahrnehmung und Beziehung der Führungskraft zu Unternehmen und Mitarbeitern beeinflusst die Fremdwahrnehmung durch das Kollegium
Der gesamte L.EARN® Workshop-Ansatz wird in diesem Schaubild vermittelt: Leitung, Führungskräfte und Mitarbeiter einerseits – „ICH“, alle Führungs- und Arbeitsbeziehungen andererseits – „DU“, und schließlich das Unternehmen als Substanz, Organisation und Zwecksetzung werden als „arbeitendes System“ unter internen und externen Einflüssen gesehen.
So steht die Betrachtung der einzelnen Elemente immer im Zusammenhang mit dem Gesamtziel. Alle diesen Elementen zugeordneten Einzelthemen erweisen ihre fördernde Eignung am Unternehmenszweck. Dass dies keinen Widerspruch oder gar Konflikt zu persönlichen Präferenzen zur Folge haben muss, macht die Stärke des Ansatzes aus.
Wahrheit – Klarheit – Offenheit
Wahrhaftigkeit und Klarheit – auch und gerade im Dissens und Konflikt – sind die Basis für Vertrauen und Verlässlichkeit und der Boden für Freude am Arbeiten als stärkster Produktivitätsfaktor
‚Kollegiale Beratung‘ und das Mitarbeitergespräch sind je nach Themenstellung Teil der Workshops.
Eine klare oder geklärte Haltung und Einstellung ist für Führungskräfte geradezu das Fundament für den ‚situativ angemessenen Ton‘ bei Dissens und Konflikt und unerlässlich für eine persönliche Robustheit, um sachlichen oder personellen Herausforderungen zu begegnen. Denn den Hauptgrund dafür, dass Mitarbeiter – in der Regel die besten – das Unternehmen verlassen, bilden ungeklärte und unklärbare Differenzen mit der Führungskraft.
Damit ist ein weiterer Punkt von Bedeutung angesprochen, der Produktivitätspotentiale in der Arbeit vernichtet: die Last ungeklärter Konflikte, ungeklärten Dissenses. Ziel des L.earn® -Coachings ist, ein ‚Arbeiten ohne Last‘ zu befördern und zu stabilisieren. Persönliche Robustheit klärt Konflikt und Dissens.
Die personellen Ressourcen des Unternehmens werden unter den Bedingungen von Demografie und hoher Mobilität noch wertvoller. Dabei sind die persönliche Einstellung und Haltung entscheidend für die Produktivität von Mitarbeitern wie Führungskräften. Der Beitrag zum Unternehmensergebnis ist oft Teil einer positiven Haltung zur beruflichen Tätigkeit. Das strahlt ab und befördert das Arbeitsklima. Aufgabe von Führung ist, mit persönlicher Verantwortung für Ergebnisse die Mitarbeiter zu hoher persönlicher und fachlicher Produktivität zu entwickeln.