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FQ

Führungsqualitäten

Die Reaktion auf den sich beschleunigenden Wandel muss sein: Führung ausbauen!
Mit ihrer Expertise stellen Führungskräfte die Weichen eines Unternehmens.
Führungskräfte sind
  • beste Berater der Unternehmensleitung
  • ein rückhaltlos offenes Team füreinander
  • Treiber für Motivation und Produktivität der Mitarbeiter

Die Aufgaben und damit die Anforderungsprofile von Führungskräften erweitern sich: gefordert sind unter den Management Skills insbesondere Agilität, digitale Kompetenz, Schnelligkeit sowie Unternehmens- und Marktkompetenz.

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Als Nabe des Unternehmens sind Führungskräfte verantwortlich für den strategischen Transfer der Unternehmensziele, die Vermittlung von Entscheidungen sowie die interne Kommunikation gegenüber Vorständen und Mitarbeitern.

L.earn®-Workshops befähigen Führungskräfte aus einer gefestigten Haltung und Einstellung heraus, sich Veränderungen und Herausforderungen besser „zu stellen“.

Das Repertoire guter Führung ist breit aufgestellt:

  • die Gestaltung, Planung, Be- oder Entschleunigung und Überprüfung von Prozessen
  • Unternehmensleitung und Mitarbeitern Orientierung, Ziele und Motivation zu geben
  • Transformation der Mitarbeiter zu selbstverantwortlichen Akteuren im Sinne der Unternehmensziele
  • Kontinuierliche Kommunikation und Pflege von Netzwerken und Know-How
Die Zukunft erfolgreicher Unternehmen ist innovativ, kundenorientiert und digital. Erfolgreiche Unternehmen bieten den Kunden attraktive Produkte und Leistungen. Sie sind ein attraktiver Arbeitgeber für produktive und zufriedene Mitarbeiter.

Führungsaufgaben verändern sich grundlegend: ging es bisher überwiegend um den Transfer von Zielsetzungen in effektive Umsetzung, so erweitert sich das Aufgabenfeld – radial und radikal!

Radikal: Produktivität und Geschwindigkeit werden noch maßgebender!

Ein agiles Prozess- und Ergebnis-Management ist erforderlich:
abgrenzendes Ressort- und Dezernentendenken, beschränkende Zuständigkeiten oder hierarchisch definierte Befugnisse blockieren Produktivität und liquidieren Ergebnisse.

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RADIKAL
Die grenzenlose Digitalisierung verändert die Geschäftsmodelle der Unternehmen von allen Rahmenbedingungen am schnellsten und sehr nachhaltig. Dazu zählen weiterhin Bürokratie und staatliche Regulatorik, Ökologie sowie sich schneller ändernde Verbrauchergewohnheiten.

Die Leitungsebene ist mehr denn je angewiesen auf Information, qualifizierte Vorschläge und guten Rat. Kollegen benötigen andere Sichtweisen und Feedback, Mitarbeiter erwarten Feedback, Anleitung und gute Führung.

Unternehmensleitung

Die Erwartungen der Leitungsebene an die Führungskräfte verändern und steigern sich! Die Unternehmensleitung erwartet von Führungskräften Kenntnis, ‚guten Rat‘ und Initiative, um schnelle und qualifizierte Entscheidungen zu befördern.

Kollegiale Führung

Die Anforderungen und Aufgaben in der kollegialen Zusammenarbeit nehmen zu! Im Begriff der ‚horizontalen Führung‘ werden diese Anforderungen an Führungskräfte gebündelt. Solche abteilungsinterne wie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist ein Produktivitätsfaktor, insbesondere bei zeitkritischen Entscheidungen – und unvereinbar mit Abschottung und altem Spartendenken.

Mitarbeiterführung

Die Qualität der Mitarbeiterführung entscheidet maßgeblich über Produktivität und Ergebnisbeitrag! Die personellen Ressourcen werden wertvoller. Sie zu hoher persönlicher und fachlicher Produktivität mit persönlicher Verantwortung für Ergebnis zu entwickeln, ist Führungsaufgabe. Ebenso, situativ angemessene Entscheidungen zu treffen und zu vertreten.

Führung ist Kommunikation.

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