Die Reaktion auf den sich beschleunigenden Wandel muss sein: Führung ausbauen!
Mit ihrer Expertise stellen Führungskräfte die Weichen eines Unternehmens.
Führungskräfte sind
- beste Berater der Unternehmensleitung
- ein rückhaltlos offenes Team füreinander
- Treiber für Motivation und Produktivität der Mitarbeiter
Die Aufgaben und damit die Anforderungsprofile von Führungskräften erweitern sich: gefordert sind unter den Management Skills insbesondere Agilität, digitale Kompetenz, Schnelligkeit sowie Unternehmens- und Marktkompetenz.
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Als Nabe des Unternehmens sind Führungskräfte verantwortlich für den strategischen Transfer der Unternehmensziele, die Vermittlung von Entscheidungen sowie die interne Kommunikation gegenüber Vorständen und Mitarbeitern.
L.earn®-Workshops befähigen Führungskräfte aus einer gefestigten Haltung und Einstellung heraus, sich Veränderungen und Herausforderungen besser „zu stellen“.
- die Gestaltung, Planung, Be- oder Entschleunigung und Überprüfung von Prozessen
- Unternehmensleitung und Mitarbeitern Orientierung, Ziele und Motivation zu geben
- Transformation der Mitarbeiter zu selbstverantwortlichen Akteuren im Sinne der Unternehmensziele
- Kontinuierliche Kommunikation und Pflege von Netzwerken und Know-How
Führungsaufgaben verändern sich grundlegend: ging es bisher überwiegend um den Transfer von Zielsetzungen in effektive Umsetzung, so erweitert sich das Aufgabenfeld – radial und radikal!
Ein agiles Prozess- und Ergebnis-Management ist erforderlich:
abgrenzendes Ressort- und Dezernentendenken, beschränkende Zuständigkeiten oder hierarchisch definierte Befugnisse blockieren Produktivität und liquidieren Ergebnisse.
Die Leitungsebene ist mehr denn je angewiesen auf Information, qualifizierte Vorschläge und guten Rat. Kollegen benötigen andere Sichtweisen und Feedback, Mitarbeiter erwarten Feedback, Anleitung und gute Führung.